Seit vielen Jahren schreibe ich Romane, inspiriert von dem, was ich erlebe, was mir begegnet, was ich sehe. „Die Geschichten sind überall.“ Das ist mein Credo. Ich gehe mit offenen Augen und Ohren durchs Leben. Mich interessiert, wie wir Menschen sind, wie wir denken, fühlen, handeln, was wir zeigen und was wir vielleicht lieber verbergen.
Vieles davon findet später seinen Weg in meine Geschichten.
Die Neugier treibt mich an. Schicksale, komplexe Beziehungen und innere Widersprüche faszinieren mich besonders. Beim Versuch, sie zu begreifen, hilft mir mein feines Gespür für das, was ist — und für das, was werden kann.
Meine Vorstellungskraft ist ein wichtiger Teil meines Schreibens. Aus Beobachtungen entstehen Figuren, Szenen und ganze Welten.
Ergänzend hinzu kommen Empathie, ein hohes Verantwortungsgefühl für meine Figuren und die Geschichten, die ich erzähle, sowie die Kreativität, all das in Sprache und Handlung zu verwandeln.
Ich lese selbst sehr gern — Geschichten wie meine eigenen: spannend, dramatisch, es dürfen auch Krimis sein. Bei Filmen ist es ähnlich. Alles, was unter die Oberfläche geht, zieht mich an.
Ich brauche die Natur. Ich bin gern draußen, spazierend oder im Garten, beim Arbeiten mit den Händen oder einfach unterwegs. Das erdet mich.
Auch das Reisen ist für mich wichtig. Neue Orte, neue Eindrücke, andere Perspektiven — und immer wieder die Möglichkeit, Menschen zu beobachten.
Und dann ist da meine Herdenschutzhündin. Ein Leben ohne Hund – undenkbar für mich. Sie ist stets bei mir, bringt mich in Bewegung und gibt mir Ruhe, wenn ich sie brauche.
Viel Sport treibe ich nicht, in Tai-Chi finde ich einen Ausgleich — diese langsamen, konzentrierten Bewegungen, das Bei-sich-Bleiben. Es hilft mir, ruhig zu werden und im Moment anzukommen.
Wann immer ich es schaffe, stricke ich.
Schon seit meiner Kindheit begleitet mich diese Leidenschaft, auch wenn ich damals nicht besonders gut darin war. Heute stricke ich jedes Jahr mehrere Pullover — Masche für Masche. Es ist etwas Beständiges, das mich überallhin begleitet, mir viel gibt, Entspannung bringt und Zufriedenheit schenkt. Und ich bin stolz darauf, meine eigenen Kreationen zu tragen.